Willkommen in Gabsheim

Aktuelle Info

1250-logo-dez2017.gif-3
1 Wappen-neu-jan-2018

Gemeindebüro

                                Bürgermeister:           Heribert Müller     Verwaltung

Hauptstrasse   6             55288 Gabsheim

 

Bürostunden:

Dienstag:                         18:30 - 19:30 Uhr

Telefon: 06732 3306

mail:                         verwaltung@gabsheim.de


   Protokoll der

   Gemeinderatssitzungen

   Satzungen


    

Durchsuchen Sie unsere Website nach weiteren Informationen zu Gabsheim.

Einträge in Aktuell an         K. Kratz

schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie an                      kratz@gabsheim.de  

Tel.: 06732 936700

 


wappen Vg

             VG Wörrstadt


rhh_logo_rgb_dach

 

Einladung zum Neujahrsempfang 2022

Wir planen für den 21.01. 2022 den diesjährigen Neujahrsempfang zu dem alle Bürger herzlich eingeladen sind.

Heribert Müller,                                                                                                                                  Bürgermeister


Gabsheimer Adventsfenster

Info:


Nach zwei Jahren Corona

An jeden Adventsonntagabend trifft mann sich zu Glühwein, und guten Gesprächen  auf der alten Schmiede

DSC02324-1

DSC02323-1


wockerPilgerfahrt der Kirchengemeinden Gabsheim und Schornsheim

nach Fulda, Sargenzell und Hilders zum Besuch bei                        Herrn Pfarrer Wocker.                                                                        Pfarrer Wocker war von 1963 bis zu seinem Ruhestand 2004 in der Pfarrei St. Alban Gabsheim und St. Wigbert Schornsheim tätig.

Text und Bilder: Kratz


Gabsheimer Kerb 2022

DSC02109

 

Rechtzeitig zur Eröffnung der Kerb 2022 zeigt sich das Wetter von seiner guten Seite. Den Besucher machte das etwas kalte Wetter nicht viel aus. Das Essen / Trinken und die Stimmung auf dem Kerbeplatz war sehr gut.

Unterhaltung kam auch nicht zu kurz.                    Unbenannt

Der Kerbesonntag stand im Zeichen einer Oldtimerausstellung

Essen Stände: Partyservice “Zum Täubchen” aus Wendelsheim, Ein Stand mit Thailändisches Essen  “Dion`s Thai Food”  und die Jagdgesellschaft Gabsheim mit einem Wildburger stand. Thomas Michel war mit seinem Bienenstand vertreten. Der Getränkestand wurde vom KGG bewirtet.

Film und Bilder : Kratz


Gabsheim feiert Kerb am 17. + 18. September 2022 

Info`s und Program finden sie bei der Kerbegemeinschaft unter

https://kggabsheim.de/

 


Ausflug der Gabsheimer Senioren.

Der Seniorenausflug fand am Mittwoch, 3. August an den Main und nach Würzburg statt.

P1030703_

Text und Bilder : Rudolf Post


Vorankündigung:

Oldtimer Tage in Gabsheim - Kerb 17. + 18. September 2022


Bilder von der Fronleichnamsprozession

CR6_3482_

CR6_3508_

CR6_3515_

CR6_3534_

Bilder: Rudolf Post

 


Alte Bilder gesucht 

Historische Bilder aus Gabsheim gesucht. Für den Aufbau einer Bilddatenbank alter Aufnahmen rund um Gabsheim bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Haben Sie noch alte Schwarzweiß- oder Farbfotos die das Leben in Gabsheim aus vergangenen Tagen dokumentieren?  Aufnahmen von Gebäuden, Straßenzügen und Festen oder Gruppenfotos, sowie Einzelaufnahmen zu besonderen Anlässen sind gesucht. Diejenigen, die sich von Ihrer Sammlung nicht trennen möchten bitte ich ihre Exemplare abzugeben damit ich diese Scanen kann, sofern Sie damit einverstanden sind.

Sie erhalten ihre Bilder nach abgeschlossenem Scanvorgang unverzüglich zurück. Auch für Einzelbilder bin ich dankbar.

Kurt Kratz                      

kratz@gabsheim.de

 


Bilder zum Frühling 2022

Raps 3
IMG_6422


Der Mittelpunkt von Rheinhessen fit für den Sommer 2022

b272cdd6-cbff-4590-bab2-f83ebf1f4007


Dreck-Weg-Tag hat sich gelohnt

Am Samstag hatten wir von der Ortsgemeinde einen Dreckweg-Tag organisiert. Um 10:00 Uhr haben sich die 30 freiwilligen Helfer an der Feuerwehr getroffen. In 6 Gruppen wurden dann die markanten Punkte in der Gabsheimer Gemarkung nach Müll abgesucht und dieser dann mit kleinen Anhängern zu dem am Parkplatz bereitgestellten Container gebracht. Die eingesammelten Müllberge waren so groß, dass noch ein zweiter Container geordert wurde. Im Anschluss gab es dann vor der Sängerhalle für alle noch einen kleinen Imbiss. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass es so viele Freiwillige gab. Herzlichen Dank an alle Helfer, die ihren Samstag für diese Aktion geopfert haben

Heribert Müller                                                                                                                                       Bürgermeister               

Bilder: Heribert Müller

 


 

Kinderumzug bei strahlendem Sonnenschein und vielen kleinen Gästen.

Bilder


Vorweihnacht in Gabsheim

Der Katholische Musikverein Gabsheim spielte am 4. Advent am Tannenbaum auf der alten Schmiede einige Weihnachtslieder..

Die Schlepperfreunde und Landwirte aus Gabsheim haben die Veranstaltung mit einer Lichterfahrt durch die Gemeinde bereichert.

Da kommt dann doch so langsam ein wenig Weihnachtsstimmung auf.

Text: J. Kratz / Bilder R. Post K. Kratz

CR6_1775
CR6_1778
CR6_1784
IMG_3580
IMG_3578


Nikolausabend in Gabsheim

Mit bunten Lichtern geschmückt und von einem Traktor gezogen, fuhr der Nikolaus am Abend des 5. Dezember durch Gabsheim. Überall an des Straßenrändern erwarteten ihn schon Kinder und Erwachsene. Assistiert von Karin Jones und Uta Michel verteilte Peter Schmitt als Nikolaus von seinem Wagen herab Schokoladennikoläuse, welche die Ortsgemeinde für Kinder und Senioren gespendet hatte. Auf dem Traktor saß Ralf Neeb, der den kleinen Umzug souverän durch die Straßen Gabsheims steuerte. Für Kinder und Erwachsene war dieser lichtergeschmückte Auftritt in Erinnerung an den Kinderfreund, den Heiligen Nikolaus, ein kleiner Lichtblick in der dunklen und durch die Pandemie getrübten Zeit. Dafür gilt den Organisatoren ein großes "Dankeschön".

Text und Bilder R. Post

 

CR6_1594_
CR6_1602_
CR6_1626_

 


Süßes oder Saures.... Halloween in Gabsheim.

Heute Abend durften die Kinder wieder durch Gabsheim ziehen, und in den Haushalten die eine Makierung rausgestellt haben klingeln um nach Süßem oder Saurem fragen.
Die Organisatoren haben dafür auch den alten Schulhof  entsprechend dekoriert und Glühwein und Würstchen bereitgestellt.
Diese sind gegen eine Spende zu erwerben.

VIelen Dank den Organisatoren für das Engagement.

Bilder und Text J. Kratz

WhatsApp Image 2021-10-31 at 19.02.15

WhatsApp Image 2021-10-31 at 19.02.16 (1)

WhatsApp Image 2021-10-31 at 19.02.16


Kerbebaum 2021Kerb 2021

 

Trotz Ausfall der Kerb 2021 wegen Corona, wurde auch in diesem Jahr ein Kerbebaum auf der alten Schmiede von den Ortsfreiwilligen aufgestellt.

 

 

Ortsfreiwillige 2021

 


Aus der Sendereihe des NDR “ nur Treckerfahrer dürfen das

Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2020 mit den Treckerfreunden und der Freiwilligen Feuerwehr Gabsheim

https://www.ardmediathek.de/video/treckerfahrer-duerfen-das/folge-2-trecker-brunhilde-bei-der-brandbekaempfung/swrfernsehen-de/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE1MTY4NTY/

Die Aufnahmen von Gabsheim beginnen bei ca. 15 min.

Die Sendereihe ist sehenswert weil alle Regionen von Deutschland mit ihren Besonderheiten gezeigt werden.

 


Karte 2 Kopie
Karte 3 Kopie
karte 4 Kopie


Liebe Gemeinde,


auf meiner Radtour aus Mainz besuchte ich ihren tollen Ruheplatz. Von den Info-Tafeln bin ich begeistert, zu allen Themen gut verständlich geschrieben.
Besonders die Mundart ist ja Kriterium der Identifikation. So haben diese mir, aus dem Grenzgebiet Trechtingshausen stammend, meine Zugehörigkeit gezeigt.
Herzlichen Dank und rücken sie sich mit ihrem Platz noch mehr in die öffentliche Wahrnehmung.

 
Maria
...

(Name der Red. bekannt)

Meinung zum Rheinhessischen Mittelpunkt


Der Mittelpunkt von Rheinhessen fit für den Sommer 2021

Neue Ruhebänken wurden aufgestellt und der Parkplatz wird neu gestaltet.

 

IMG_3450

WhatsApp Image 2021-03-31 at 15.00.17

IMG_3451

IMG_3452

WhatsApp Image 2021-03-31 at 21.04.40

Fam Schäfer 2

Einige der ersten Besucher der neuen Sitzgelegenheiten.

Bilder:  Schwegler, R. Post, Kratz, Schnabel


Sommerabend am Rheinhessischen Mittelpunkt

68620164-2e58-433e-8617-90713ba42b74

d917b007-bde2-4a10-a03a-04da38aac073

13ca9d03-338a-4e91-8928-3ba263ade89c


20200514_100410Aufstellen eines Ortswappen durch die Ortsfreunde

Nach langer Wartezeit konnten wir heute morgen unseren ersten Arbeitseinsatz im Jahr 2020 absolvieren und die Tafel mit dem Gabsheimer Wappen am Ortseingang setzen (idealerweise mit Schutzmaske und gebührendem Abstand). Sie ist ein weiteres Element zur Verschönerung unseres Ortes und sie kann von allen, die das Dorf  verlassen, gleichsam als Gruß, gut gesehen werden. Zufällig kam zum Abschluss der Arbeiten auch unser Bürgermeister Heribert Müller vorbei, der die Tafel als sehr gut gelungen bezeichnete. Allen Helfern vielen Dank, besonders aber Erwin Winkler, auf dessen Initiative die Tafel überhaupt erst in unsern Fokus rückte und der auch mit viel Überlegung und Geschick die Tragekonstruktion gebaut hat. Judith Spenkuch gilt mein Dank ebenso für ihre geduldige Hilfe bei den Keramikarbeiten für das Wappen.

Ein Danke an die Ortfreunde

Demnächst sollte auch der Tisch des Weines wieder am Mittelpunktplatz montiert werden. Vorher muss die Platte aber abgeschliffen und neu gestrichen werden.

Bilder und Text Rudolf Post