Am heutigen Samstag war der Dreckwegtag der Gemeinde Gabsheim.Um 10.00 trafen sich 35 Bürger + Kinder mit 7 Fahrzeugen um in der Gemarkung Müll zu entsorgen, der achtlos oder vorsätzlich entsorgt wurde. Mit 7 Gruppen wurde an verschiedenen Stellen gearbeitet. Nach dem 2022 bereits 2 Container voll Dreck gesammelt werden konnten wurde in diesem Jahr das Ergebnis noch getoppt.Insgesamt 3 Container kamen in diesem Jahr zusammen, ein trauriger Rekord. u.a. wurden mehr als 40 Reifen, teilweise incl. Felgen eingesammelt. Die Gemeinde möchte sich bei allen engagierten Bürgern für die Hilfe bedanken. Für alle gab es im Anschluss in der Sängerhalle noch Weck, Worscht und Wein/Bier / alkoholfreie Getränke. Für die Kinder gab es als Dankeschön noch einen Osterhasen.
Gabsheim ist offizielle Schwerpunktgemeinde im Dorferneuerungsprogramm des Landes RLP
Strahlende Gesichter gab es gestern bei Bürgermeister Heribert Müller, unseren beiden Beigeordneten, Heike Lippert und Christian Geier, unserer Dorfplanerin Frau Franzen und VG Bürgermeister Markus Conrad:
Als eine von 21 rheinland-pfälzischen Kommunen ist Gabsheim am Freitag von Innenminister Michael Ebling als Schwerpunktgemeinde im Dorferneuerungsprogramm des Landes anerkannt worden. Für Gabsheim bedeutet dies insbesondere eine deutliche finanzielle Förderung im Zuge der Neugestaltung unseres Dorfplatzes und des neu geplanten Gemeindezentrums.
Ein Dank gilt hier besonders allen Beteiligten aus Ortsvorstand, Gemeinderat, Verwaltung, Dr. Rudolf Post und unserer Dorfplanerin. Ohne deren mühevollen Einsatz vorab und dem stetigen "am Ball bleiben", eine Bewerbung hier sicher nicht erfolgreich verlaufen wäre.
Ein tolles und geschichtsträchtiges Ereignis für unsere Dorfgemeinschaft, auf das zu Recht alle sehr stolz sein können.
Text: S.Kratz/Foto: Innenministerium RLP
Kinderumzug in Gabsheim
Nach Corona wurde wieder ein Kinderfastnachtsumzug durch geführt. Organisation und Planung des KCG wurde von Seiten des Gesetzgebers eingeschränkt. Trotz allem war es wieder eine schöne Veranstaltung. Es waren viele Kinder und Zuschauer aus den Umliegenden Gemeinden in den Strassen von Gabsheim. Zum Abschluß gab es Kreppel (kostenlos) und Kinderpunsch am Dorfgemeinschaftsraum.
nach Corona wurde wieder ein Neujahrsempfang der Ortsgemeinde Gabsheim in der Gemeindehalle ausgerichtet. Bürgermeister Heribert Müller konnte in der gut besuchten Halle seine Gäste begrüßen. Als Ehrengäste waren VG Bürgermeister Markus Conrad, Pfarrvikar Pater Desmond Newman Egbo und die Amtsvorgänger (H. Michel, E. Kreit, HK Michel, C. Geier) anwesend. Einen Rückblick auf die Jahre 2021 / 2022 und ein einen Ausblick auf 2023 war in seiner Begrüßungsrede das Hauptthema. Auch VG Bürgermeister Conrad wies in seiner Rede auf Änderungen und Aussichten für die nächsten Jahre hin. Frau Franzen stellte ein Projekt der Dorferneuerung vor, den Bau eines Gemeindezentrums. Nach einer kleinen Pause hatten die Herren Rudolf Post und Josef Spenkuch ihren Auftritt an der Videowand.Sie erzählten unterhaltsam mit Bildern die Geschichte der Gruppe der Ortsfreiwilligen. Im Anschluß überreichte Bürgermeister Müller den Ortsfreiwilligen neue Wetterfeste Jacken .
Wir planen für den 21.01. 2023 den diesjährigen Neujahrsempfang zu dem alle Bürger herzlich eingeladen sind.
Heribert Müller, Bürgermeister
Nach zwei Jahren Corona
An jeden Adventsonntagabend trifft mann sich zu Glühwein, und guten Gesprächen auf der alten Schmiede
Pilgerfahrt der Kirchengemeinden Gabsheim und Schornsheim
nach Fulda, Sargenzell und Hilders zum Besuch bei Herrn Pfarrer Wocker. Pfarrer Wocker war von 1963 bis zu seinem Ruhestand 2004 in der Pfarrei St. Alban Gabsheim und St. Wigbert Schornsheim tätig.
Rechtzeitig zur Eröffnung der Kerb 2022 zeigt sich das Wetter von seiner guten Seite. Den Besucher machte das etwas kalte Wetter nicht viel aus. Das Essen / Trinken und die Stimmung auf dem Kerbeplatz war sehr gut.
Unterhaltung kam auch nicht zu kurz.
Der Kerbesonntag stand im Zeichen einer Oldtimerausstellung
Essen Stände: Partyservice “Zum Täubchen” aus Wendelsheim, Ein Stand mit Thailändisches Essen “Dion`s Thai Food” und die Jagdgesellschaft Gabsheim mit einem Wildburger stand. Thomas Michel war mit seinem Bienenstand vertreten. Der Getränkestand wurde vom KGG bewirtet.
Der Seniorenausflug fand am Mittwoch, 3. August an den Main und nach Würzburg statt.
Text und Bilder : Rudolf Post
Der Mittelpunkt von Rheinhessen fit für den Sommer 2023
Liebe Gemeinde, auf meiner Radtour aus Mainz besuchte ich ihren tollen Ruheplatz. Von den Info-Tafeln bin ich begeistert, zu allen Themen gut verständlich geschrieben. Besonders die Mundart ist ja Kriterium der Identifikation. So haben diese mir, aus dem Grenzgebiet Trechtingshausen stammend, meine Zugehörigkeit gezeigt. Herzlichen Dank und rücken sie sich mit ihrem Platz noch mehr in die öffentliche Wahrnehmung.
Maria...
(Name der Red. bekannt)
Meinung zum Rheinhessischen Mittelpunkt
Der Mittelpunkt von Rheinhessen fit für den Sommer 2021
Neue Ruhebänken wurden aufgestellt und der Parkplatz wird neu gestaltet.
Bilder: Schwegler, R. Post, Kratz, Schnabel
Sommerabend am Rheinhessischen Mittelpunkt
Aufstellen eines Ortswappen durch die Ortsfreunde
Nach langer Wartezeit konnten wir heute morgen unseren ersten Arbeitseinsatz im Jahr 2020 absolvieren und die Tafel mit dem Gabsheimer Wappen am Ortseingang setzen (idealerweise mit Schutzmaske und gebührendem Abstand). Sie ist ein weiteres Element zur Verschönerung unseres Ortes und sie kann von allen, die das Dorf verlassen, gleichsam als Gruß, gut gesehen werden. Zufällig kam zum Abschluss der Arbeiten auch unser Bürgermeister Heribert Müller vorbei, der die Tafel als sehr gut gelungen bezeichnete. Allen Helfern vielen Dank, besonders aber Erwin Winkler, auf dessen Initiative die Tafel überhaupt erst in unsern Fokus rückte und der auch mit viel Überlegung und Geschick die Tragekonstruktion gebaut hat. Judith Spenkuch gilt mein Dank ebenso für ihre geduldige Hilfe bei den Keramikarbeiten für das Wappen.
Ein Danke an die Ortfreunde
Demnächst sollte auch der Tisch des Weines wieder am Mittelpunktplatz montiert werden. Vorher muss die Platte aber abgeschliffen und neu gestrichen werden.